General Terms and Conditions

I. Validity

The deliveries, services and offers of our companies are solely based on these general terms and conditions. Any contradictory or deviating conditions of the customer shall not be recognized by us, unless we have expressly consented to their validity. Contract performance negotiations of our side do not represent consent to contractual conditions deviating from our conditions. These terms and conditions shall be valid as framework agreement for all further legal transactions between the contractual parties.

 

II. Contract conclusion
A contractual offer of a customer requires an order confirmation.

 

III. Price
The current price list shall apply, unless specifically agreed otherwise. We provide all prices without VAT, unless specified otherwise.

 

IV. Payment terms, default interest
Payment of the purchase price will be due 14 days after receipt of invoice. In individual cases, we reserve the right to only deliver against pre-payment without the specification of any reasons. Any discounts require a special agreement. In case of payment delay, also of partial payments or the agreement thereof, any possible discount agreements will be void. In case of payment delay of the customer, we are entitled to demand replacement of the actual damage or default interest in statutory amounts. In case of payment delay of the customer, our company is entitled to also demand compound interest from the day the goods were transferred.

 

V. Withdrawal from the agreement
In case of a delay of acceptance (Section VII.) or other important reasons, such as bankruptcy of the customer or the rejection of insolvency due to a lack of assets and in case of payment delay of the customer, we shall be entitled to withdraw from the agreement as long as it has not been completely fulfilled by both parties. In case of a withdrawal and culpability of the customer, we have the option of demanding a lump-sum compensation for damages amounting to 15% of the gross invoiced amount or the compensation for actually incurred damages. In case of payment delay of the customer, we shall be released of any further supply and service obligations and are entitled to retain any outstanding deliveries or services and demand pre-payment and/or guarantees or to withdraw from the agreement after having set an appropriate grace period. If the customer withdraws from the agreement, without being entitled to do so, or if the customer requests the dissolution of the agreement, we have the choice of insisting on the fulfillment of the agreement or consenting to the dissolution of the agreement. In the latter case, the customer shall be obligated to pay either a lump-sum compensation for damages amounting to 15% of the gross invoiced amount or to pay the amount of the actually incurred damages. For contract conclusions in distance selling (§§ 5a ff Consumer Protection Act), the consumer may withdraw from the agreement in writing within 7 business days with Saturdays not counting as a business day. The deadline shall begin when the goods have arrived at the consumer’s. It is sufficient to dispatch the written declaration of withdrawal during that time. Where the customer withdraws from the agreement, s/he shall bear the costs of the return of the goods. For orders whose execution begins within 7 days of contract conclusion, it shall not be possible to withdraw from the agreement.

 

VI. Dunning and debt collection fees
In case of delay, the contractual partner (customer) is obligated to pay incurred dunning and debt collection fees as well as any court fees. Where we operate the dunning process ourselves, the customer is obligated to pay adequate dunning fees for each dunning letter.

 

VII. Delivery, transport, delay of acceptance
Our sales prices do not include costs for delivery under a value of EUR 2,100. Where requested, we will provide/organize transport against payment. In this context, costs communicated separately will be charged for transport and/or delivery. Where the customer does not accept the goods as agreed (delay of acceptance), we are entitled after setting an appropriate grace period to either store the goods on our premises and charge an appropriate storage fee per day started or to store the goods at the risk and expense of the customer. At the same time, we are entitled to insist on the fulfillment of the agreement or to withdraw from the agreement after setting an appropriate grace period of min. 2 weeks and utilize the goods in any other way. A penalty of the customer amounting to 15% of the order value shall be considered as agreed.

 

VIII. Delivery period
We are entitled to exceed the agreed dates and delivery periods by up to 5 business days. Only after this period as expired may the customer withdraw from the agreement after having set an appropriate grace period.

 

IX. Place of fulfillment
Place of fulfillment shall be the headquarters of our company.

 

X. Compensation for damages, warranty and product liability
All compensation for damages is excluded in cases of slight negligence. The claimant must prove the occurrence of negligence. The customer hereby agrees that possible damages or warranty claims must be communicated to us directly (under the aforementioned address). The customer is obligated to contact us in case of possible compensation for damages/warranty/product liability and provide us with the option to enter the construction site in question and review the materials used. The customer is hereby notified of the fact that we are excluded from liability where our products were not used pursuant to the technical data sheets. Claims for damages pursuant to § 12 of the Product Liability Act are excluded, unless the claimant can verify that the error was caused on our part and with gross negligence.

 

XI. Reservation of title and assertion
All goods are delivered under reservation of title and shall remain our property until paid in full. The assertion of the reservation of title only constitutes a withdrawal from the agreement where explicitly declared. In case of the return of goods, we are entitled to settle any incurred transport and manipulation fees. In case of access to the reserved goods by third parties, especially through seizure, the customer shall be obligated to inform of our property and inform us immediately. Until all open purchase price claims have been met, the customer may not dispose of the reserved goods, sell them, pawn them, gift them or lend them out. The customer will bear the full risk for the reserved goods, especially for the risk of downfall, loss or deterioration.

 

XII. Assignments of claim  
For deliveries under reservation of title, the customer already now assigns to us his claims toward third parties, where such claims occur due to the sale or processing of our goods until our receivables have been paid in full. If so requested, the customer must disclose his/her buyers and inform them of the cession in due time. The cession must be entered in the business books, especially in the open item list and made visible to the buyer on delivery notes, invoices etc. If the customer’s payment to us is delayed, his/her incoming sales proceeds must be separated and will only be possessed in our name. Claims against us may not be reassigned without our explicit consent-.

 

XIII. Retention
In case of a justified complaint, except for reversed transactions, the customer is not entitled to withhold the entire gross invoicing amount but only an appropriate part of it.

 

XIV. Choice of law, place of jurisdiction
Austrian law shall apply. UN commercial law shall expressly not apply. The contractual language is German. The contractual parties agree on Austrian, domestic jurisdiction. For all disputes resulting from this contract, the courts located at the headquarter of our company shall be the only ones with jurisdiction (District Court Bezau or State Court Feldkirch).

 

XV. Data protection, address change and copyright
The customer grants his/her consent that the personal data included in the purchase agreement will be automatically stored and processed for the purposes of contract performance. Furthermore, we would like to refer you to our data protection statement, available at our homepage at www.estrich4.com. The customer is obligated to inform us of changes to his/her residential and/or business address as long as the contractual legal act has not been fulfilled by both sides. Where this information is not provided, declarations shall be considered as delivered if sent to the last known address. Technical documents as well as samples, catalogs, fliers, images, etc. shall always remain our intellectual property. The customer shall not receive any utilization or exploitation rights.

 

XVI. Other information
By announcing the data within the context of a business relationship, we will send information about products and services to the specified address unless the customer has expressly objected to this practice.

 

Final clause:
With my signature, I hereby confirm to have received the general provisions included in the General Sales Conditions and that I have taken them as a basis for the business transactions.

Christoph Strolz, Managing Director

 

Last update 25 May 2018

Our website processes data for the full range of functions. For this we would like your approval. Learn more

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Close

AGB

Allgemeine Verkaufsbedingungen!

I. Geltung
Die Lieferungen, Leistungen und Angebote unseres Unternehmens erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen; entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich ihrer Geltung zugestimmt. Vertragserfüllungshandlungen unsererseits gelten insofern nicht als Zustimmung zu von unseren Bedingungen abweichenden Vertragsbedingungen. Diese Geschäftsbedingungen gelten als Rahmenvereinbarung auch für alle weiteren Rechtsgeschäfte zwischen den Vertragsparteien.

 

II. Vertragsabschluss
Ein Vertragsangebot eines Kunden bedarf einer Auftragsbestätigung.

 

III. Preis
Es gilt die allgemeine jeweils aktuelle Preisliste, sofern nicht ausdrücklich etwas Gegenteiliges vereinbart wurde. Alle von uns genannten Preise sind, sofern nichts anderes ausdrücklich vermerkt ist, exklusive Umsatzsteuer zu verstehen.

 

IV. Zahlungsbedingungen, Verzugszinsen
Eine Zahlung des Kaufpreises hat binnen 14 Tagen ab Rechnungszugang zu erfolgen. Wir behalten uns im Einzelfall ohne Angabe von Gründen die Lieferung nur unter Voraussetzung der Vorauskassa vor. Skontoabzüge bedürfen einer gesonderten Vereinbarung. Im Falle des Zahlungsverzuges, auch mit Teilzahlungen oder Vereinbarung derselben, treten auch allfällige Skontovereinbarungen außer Kraft. Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt, nach unserer Wahl den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens oder Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu begehren. Unser Unternehmen ist berechtigt im Fall des Zahlungsverzuges des Kunden, ab dem Tag der Übergabe der Ware auch Zinseszinsen zu verlangen.

 

V. Vertragsrücktritt
Bei Annahmeverzug (Pkt. VII.) oder anderen wichtigen Gründen, wie insbesondere Konkurs des Kunden oder Konkursabweisung mangels Vermögens sowie bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, sofern er von beiden Seiten noch nicht zur Gänze erfüllt ist. Für den Fall des Rücktrittes haben wir bei Verschulden des Kunden die Wahl, einen pauschalierten Schadenersatz von 15% des Bruttorechnungsbetrages oder den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens zu begehren. Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir von allen weiteren Leistungs- und Lieferungsverpflichtungen entbunden und berechtigt, noch ausstehende Lieferungen oder Leistungen zurückzuhalten und Vorauszahlungen bzw. Sicherstellungen zu fordern oder nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten. Tritt der Kunde – ohne dazu berechtigt zu sein – vom Vertrag zurück oder begehrt er seine Aufhebung, so haben wir die Wahl, auf die Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder der Aufhebung des Vertrages zuzustimmen; im letzteren Fall ist der Kunde verpflichtet, nach unserer Wahl einen pauschalierten Schadenersatz in Höhe von 15% des Bruttorechnungsbetrages oder den tatsächlich entstandenen Schaden zu bezahlen. Bei Vertragsabschlüssen im Fernabsatz (§§ 5a ff Konsumentenschutzgesetz) kann der Verbraucher vom Vertrag innerhalb von 7 Werktagen schriftlich zurücktreten, wobei Samstage nicht als Werktage zählen. Die Frist beginnt mit dem Tag des Einlangens der Ware beim Verbraucher. Es genügt, die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist schriftlich abzusenden. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, hat er die Kosten der Rücksendung der Ware zu tragen; Bei Aufträgen, mit deren Ausführung vereinbarungsgemäß innerhalb von 7 Werktagen ab Vertragsabschluss begonnen wird, ist ein Rücktritt nicht möglich.

 

VI. Mahn- und Inkassospesen
Der Vertragspartner (Kunde) verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, die uns entstehenden Mahn- und Inkassospesen sowie Gerichtskosten zu ersetzen, Sofern wir das Mahnwesen selbst betreiben, verpflichtet sich der Kunde pro erfolgter Mahnung angemessene Mahnspesen zu bezahlen.

 

VII. Lieferung, Transport, Annahmeverzug
Der Energie- und Frachtkostenzuschlag wird je nach Menge und Lieferort berechnet. Dabei werden für Transport bzw. Zustellung gesondert bekannt gegebene Kosten/angemessene Kosten in Rechnung gestellt. Hat der Kunde die Ware nicht wie vereinbart übernommen (Annahmeverzug), sind wir nach erfolgloser Nachfristsetzung berechtigt, die Ware entweder bei uns einzulagern, wofür wir eine angemessene Lagergebühr pro angefangenem Tag in Rechnung stellen, oder auf Kosten und Gefahr des Kunden bei einem Gewerbsmann einzulagern. Gleichzeitig sind wir berechtigt, entweder auf Vertragserfüllung zu bestehen, oder nach Setzung einer angemessenen, mindestens 2 Wochen umfassenden Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verwerten. Eine Pönale des Kunden von 15% des Bestellwertes gilt als vereinbart.

 

VIII. Lieferfrist
Wir sind berechtigt, die vereinbarten Termine und Lieferfristen um bis zu fünf Arbeitstage zu überschreiten. Erst nach Ablauf dieser Frist kann der Kunde nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten.

 

IX. Erfüllungsort
Erfüllungsort ist der Sitz unseres Unternehmens. 
X. Schadenersatz, Gewährleistung und Produkthaftung
Sämtliche Schadenersatzansprüche sind in Fällen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Das Vorliegen von Fahrlässigkeit hat der Geschädigte zu beweisen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass allfällige Schäden- oder Gewährleistungsansprüche direkt bei uns (an der oben angeführten Adresse) zu rügen bzw. bekannt zu geben sind. Der Kunde verpflichtet sich, uns bei einem allfälligen Schadenersatz/Garantie/Produkthaftungsfall zu verständigen und uns die Möglichkeit einzuräumen, die diesbezügliche Baustelle zu betreten und die verwendeten Materialien kontrollieren zu dürfen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass ein Haftungsausschluss gegeben ist, wenn unser Produkt nicht gemäß den technischen Datenblättern verwendet wird. Regressforderungen im Sinne des § 12 Produkthaftungsgesetzes sind ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.

 

XI. Eigentumsvorbehalt und dessen Geltendmachung 
Alle Waren werden von uns unter Eigentumsvorbehalt geliefert und bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. In der Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes liegt nur dann ein Rücktritt vom Vertrag, wenn dieser ausdrücklich erklärt wird. Bei Warenrücknahme sind wir berechtigt, angefallene Transport- und Manipulationsspesen zu verrechnen. Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware – insbesondere durch Pfändungen – verpflichtet sich der Kunde, auf unser Eigentum hinzuweisen und uns unverzüglich zu benachrichtigen. Der Kunde darf bis zur vollständigen Begleichung der offenen Kaufpreisforderung über die Vorbehaltsware nicht verfügen, sie insbesondere nicht verkaufen, verpfänden, verschenken oder verleihen. Der Kunde trägt das volle Risiko für die Vorbehaltsware, insbesondere für die Gefahr des Unterganges, des Verlustes oder der Verschlechterung.

 

XII. Forderungsabtretungen 
Bei Lieferung unter Eigentumsvorbehalt tritt der Kunde uns schon jetzt seine Forderungen gegenüber Dritten, soweit diese durch Veräußerung oder Verarbeitung unserer Waren entstehen, bis zur endgültigen Bezahlung unserer Forderungen zahlungshalber ab. Der Kunde hat uns auf Verlangen seine Abnehmer zu nennen und diese rechtzeitig von der Zession zu verständigen. Die Zession ist in den Geschäftsbüchern, insbesondere in die offenen Posten – Liste einzutragen und auf Lieferscheinen, Fakturen etc. dem Abnehmer ersichtlich zu machen. Ist der Kunde mit seinen Zahlungen uns gegenüber im Verzug, so sind die bei ihm eingehenden Verkaufserlöse abzusondern und hat der Kunde diese nur in unserem Namen inne. Forderungen gegen uns dürfen ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht abgetreten werden.

 

XIII.Zurückbehaltung
Der Kunde ist bei einer gerechtfertigter Reklamation außer in den Fällen der Rückabwicklung nicht zur Zurückhaltung des gesamten, sondern nur eines angemessenen Teiles des Bruttorechnungsbetrages berechtigt.

 

XIV. Rechtswahl, Gerichtsstand
Es gilt österreichisches Recht. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist Deutsch. Die Vertragsparteien vereinbaren österreichische, inländische Gerichtsbarkeit. Für alle aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist das am Sitz unseres Unternehmens sachlich zuständige Gericht ausschließlich zuständig (BG Bezau oder LG Feldkirch).

 

XV. Datenschutz, Adressenänderung und Urheberrecht
Der Kunde erteilt seine Zustimmung, dass auch die im Kaufvertrag mit enthaltenen personenbezogenen Daten in Erfüllung dieses Vertrages von uns automationsunterstützt gespeichert und verarbeitet werden. Zudem verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung, abrufbar auf unserer Homepage unter www.estrich4.com. Der Kunde ist verpflichtet, uns Änderungen seiner Wohn- bzw. Geschäftsadresse bekanntzugeben, solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekanntgegebene Adresse gesendet werden. Technische Unterlagen ebenso wie Muster, Kataloge, Prospekte, Abbildungen und dergleichen bleiben stets unser geistiges Eigentum; der Kunde erhält daran keine wie immer gearteten Nutzungs- oder Verwertungsrechte.

 

XVI. Sonstiges
Mit Bekanntgabe der Daten im Rahmen einer Geschäftsbeziehung erlauben wir uns an die angegebene Adresse Informationen über Produkte oder Dienstleistungen zu senden, sofern der Kunde dies nicht ausdrücklich bei uns widerrufen hat.

 

Schlussklausel: 
Ich bestätige durch meine Unterschrift, dass ich die in den Allgemeinen Verkaufsbedingungen enthaltenen Bestimmungen erhalten habe und diese dem Geschäftsverkehr zu Grunde gelegt werden

Christoph Strolz, Gesellschaftsführender Geschäftsführer

 

Letzte Aktualisierung 06.04.2022

Unser Webauftritt verarbeitet für den vollen Funktionsumfang Daten. Dafür möchten wir Ihre Zustimmung. Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen